Mehrwert bieten und Netzwerk stärken

Mehr als 90 Beiräte waren heute zur Fortbildungsveranstaltung der Contecta gekommen – nach dem dritten Mal in Folge ist der „WissensVorsprung“ nun Tradition!

„Sehr informativ und spannend“, „tolle Veranstaltung – weiter so“ stand auf den Feedback-Zetteln am Schluss, und der fröhlich-muntere Austausch bei Glühwein und Würstchen am Lagerfeuer unterstrichen die Zufriedenheit und positive Stimmung.

Viel Input gab es während der drei Stunden Programm und mancher hätte gern noch mehr Zeit für weitere Fragen gehabt.

Barbara Ottlik von der Stadtsparkasse informierte über wichtige Fragen bei Finanzierungen von Wohnungseigentumsgemeinschaften: Welche Punkte muss ein Beschluss zur Darlehensanfrage enthalten und welche Unterlagen müssen eingereicht werden? Wie sehen die Rahmenbedingungen aus und wie läuft dann konkret eine Finanzierung? Schon während des Vortrags gab es Zwischenfragen.

Contecta-Geschäftsführer Thomas Hüttl gab dann einen Überblick über die jüngsten Entwicklungen der Augsburger Hausverwaltung und konnte unter anderem berichten, dass zum speziell für Eigentümer entwickelten Kommunikations- und Informationsportal mittlerweile mehr als 1000 Kunden eingeladen worden seien und fast zwei Drittel bereits jetzt eine eindeutige Präferenz für Online-Information und -kommunikation ausgedrückt hätten. Außerdem gab es jede Menge fachkompetente aktuelle Infos zur WEG-Gesetzgebung, zum demnächst anstehenden Zensus und zur Energie-Effizienz-Richtlinie.

Und Rechtsanwalt Mario Gabrielli schloss dann die Vortragsreihe mit einem Thema, das in den vergangenen Veranstaltungen immer wieder auf dem Wunschzettel der Beiräte stand: Einen Überblick über die Rechte, Pflichten und Funktionen der Verwaltungsbeiräte. Ob es um Fragen der Stimmgewichtung oder um die Vermögensschadenshaftplichtversicherung für Beiräte ging: Gabrielli hatte nicht nur die aktuelle Rechtslage und Rechtssprechung parat sondern konnte auch mit konkreten Beispielen aus eigener Erfahrung dienen. Diesen Part hätten sich viele noch länger gewünscht.

„Auf diesen Nachmittag bereiten wir uns sorgfältig vor und wollen unseren Beiräten damit wirklich einen Mehrwert bieten. Umso schöner, wenn das Engagement so gut angenommen wird und die Beziehungen und das Netzwerk stärkt“, zog Thomas Hüttl am Ende Bilanz.