Da kommt viel auf uns zu!

Gut 100 Interessierte kamen auf Einladung der Contecta zum „WissensVorsprung“, einer Fortbildungsveranstaltung für Verwaltungsbeiräte.

„Schon mit dem neuen Wohnungseigentumsgesetz von 2020 hat sich vieles verändert, nun stellt uns die Energiepreisentwicklung und die Anforderungen des Gebäudeenergiegesetz vor weitere große Herausforderungen“, beschrieb Thomas Hüttl die aktuelle Lage von Wohnungseigentümern. Christoph Zehetbauer und Marie Eisenhoffer von den Stadtwerken Augsburg gaben einen Überblick über die Wärmeplanung der Stadt Augsburg und den voraussichtlichen Ausbau der Fernwärme. Rechtsanwalt Mario Gabrielli erläuterte anhand vieler praktischer Fallbespiele, was sich seit dem Inkrafttreten der Novelle zum Wohnungseigentumsgesetz in der Rechtsprechung verändert hat.

Und es gab viel Gesprächsbedarf: Sind reine Online-Versammlungen besser als Präsenzveranstaltungen? Wann werden Belegprüfungen überflüssig sein, weil eine immer flexiblere Digitalisierung einen fortlaufenden Einblick in die Belege der Eigentümergemeinschaft bietet? Thomas und Christine Hüttl zeigten sich zuversichtlich, ihre Kunden durch den Dschungel der Vorgaben und fachlichen wie auch wirtschaftlichen Herausforderungen mit viel Sachkompetenz und einem motivierten Team hindurchzulotsen.